Aktuelles

Aktuelle Termine finden Sie im Verkündblatt der Gemeinde, und auch im Schaukasten an der Kirche in Willstätt

Im Pfarrbüro Dienstags und Donnerstags 9.00 – 11.00 Uhr sind die beiden Sekretärinnen für Sie da und können weiterhelfen in amtlichen Fragen, Auskünften, und auch menschlich. Gerne können Sie natürlich auch zu anderen Zeiten anrufen, der Anrufbeantworter gibt die Möglichkeit, dass wir Sie zurückrufen. Die Pfarrerin ist grundsätzlich täglich im Pfarrhaus, jedoch natürlich nicht immer vor Ort! Gerne vereinbaren wir ein Treffen für ein persönliches Gespräch: manchmal tut es gut, sein Herz auszuschütten.

Die Kirche in Willstätt ist tagsüber geöffnet: von 09-19.00 Uhr (Sommer) 10-17.00 Uhr (Winterzeit) Man kann dort verweilen, die Stille genießen, eine Kerze anzünden, eine Fürbitte schreiben, den Büchertisch besuchen…

Wir taufen gerne! Meist im Gemeindegottesdienst, wenn er um 10.15 Uhr ist, dann kann man im Anschluss zum Feiern gehen. Taufe ist Aufnahme in die Gemeinde, deswegen sollte die Gemeinde auch dabei sein – so gibt es bei uns keine separaten Taufgottesdienste. Gerne taufen wir auch im Waldsee in Hesselhurst beim alljährlichen Fischerfest, oder wir haben auch schon an der Kinzig beim Rathaus getauft: am Ende des Gemeindegottesdienstes; so ist der zweite Teil des Gottesdienstes dort an den Stufen (mit Taufe, Glaubensbekenntnis, Fürbitten und Schlusslied). Den ganzen Gottesdienst dort zu feiern wäre schwierig, denn dort rauscht das Wasser so laut!

Bei Hochzeiten kann man kreativ werden: es muss nicht die „große Bühne“ sein in der Willstätter Kirche, es kann auch die schlichte Hesselhurster Kirche sein; oder der Pfarrgarten, oder die Gartenwirtschaft… wichtig ist der Segen – und dass der richtige Kerl (das richtige Mädle) neben einem steht, oder?!

Trauerfeiern halten wir gerne in der Kirche – sie erinnert auch an fröhliche Feste, an Taufen und Gottesdienste, nicht nur an Trauer und Abschied. Dazu ist sie für Kirchenmitglieder kostenlos. Nach der Beerdigung kann man zum Friedhof fahren oder auf dem Fußweg durch die Kirchstraße gehen, die in der Mitte abzweigt nach Osten. Diesen Weg schweigend zu gehen, tut gut, man kann über das Leben nachdenken.

In Hesselhurst führt dieser Weg sehr feierlich etwa eine Viertelstunde lang durch die Rappengasse; man kann ihn jedoch auch mit dem Auto fahren.

Im Bibelgesprächskreis stellen wir Fragen und schlagen dazu die Bibel auf.  Meistens treffen wir uns donnerstags, 17.00 – 18.30 Uhr (Sommerzeit), aber es kann auch Verschiebungen geben aus terminlichen Gründen. Jeder darf kommen – unabhängig von seinem Bibelwissen und Glaubensstand 😉

Der Frauenkaffee alle vier Wochen dienstags 14.30 bietet für Seniorinnen einen Treffpunkt mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Singen und Vorlesen von Geschichten – und viel Möglichkeit zum Plaudern!

Gottesdienste im Pflegeheim „Am Pfarrgarten“ finden wöchentlich statt im Wechsel evangelisch/katholisch, donnerstags 16.00 Uhr. Gerne können Sie dazukommen, zurzeit noch mit aktuellem Corona-Test.

Gebet in der Kirche Jeden Dienstag trifft man sich um 18.30 Uhr für eine halbe Stunde in der Kirche. Wir lesen einen Psalm, sprechen Dankgebete und tragen unsere Fürbitten zu Gott. Es tut gut, sich wieder auf Gott auszurichten, wenn der Tag einen verwirrt hat.

Geburtstagsbesuche machen der Frauenverein (der den Frauenkaffee organsiert!). Die Pfarrerin kommt zum 80., 85., 90.Geburtstag, und danach jedes Jahr, denn im höheren Alter werden viele einsamer. Gerne kommt sie auch einen Tag später, dann ist mehr Zeit für den Jubilar.